News 01.12.2021 | Paradiesgarten

Orientierungspunkte

Es genügt das Fehlen eines einzigen Sternes, dass die Karawane ihre Richtung verliert. (Dom Helder Camara)

Eine Weihnachtskarte mit dieser Aussage vom verstorbenen brasilianischen Erzbischof fiel mir wieder in die Hände. Freunde haben sie mir vor fünf Jahren zugesandt. Eigentlich habe ich sie aufbewahrt wegen dem hübschen Stern, den die Karte ziert: Ein ausgeschnittener Stern aus festem Papier wurde mit einem weissen Hemdenknopf und feinem Golddraht auf die Karte «genäht». Die Drahtenden wurden über dem Knopf verdreht und je 6 cm engelshaarmässig lockig stehen gelassen.

Der Stern erinnert an den besonderen Stern, der die biblischen Weisen oder Sterndeuter nach Bethlehem führte. Sie fanden dort nicht das, was sie erwartet hatten, sondern ein neugeborenes Kind, das die Dunkelheiten von vielen verschiedenen Menschen aufzuhellen vermochte.

Welchem Stern folge ich? Was gibt mir Halt und Orientierung in einer Welt, die durch ein Virus so aus den Fugen geraten ist? Welche Orientierungspunkte brauchen wir als Gesellschaft, dass wir die Richtung in eine friedlichere, gerechtere und schöpfungsbewahrendere Zukunft nicht aus den Augen verlieren?

 

Weihnachten: Ein Licht durchbricht die Dunkelheit der Welt. Geh – folge seiner Spur. Die Verheissung von Bethlehem möchte von dir neu erahnt oder gefunden werden.

 

 

Weitere spirituelle Anregungen

 

Die spirituellen Anregungen des «Paradiesgartens» im Dezember 2021 wurden gepflanzt von Eugénie Lang, Theologin und Pfarreiseelsorgerin.

0 Kommentare

Kommentar schreiben